Weihergeister eröffnen die Fasnets-Saison

Weihergeister eröffnen die Fasnets-Saison

Mit dem traditionellen Häsabstauben am 6. Januar wurde, nach zwei Jahren Coronapause, endlich die närrische Saison 2023 eröffnet. In der Auferstehungszeremonie am Weißensberger Weiher wurde zunächst die Entstehungsgeschichte der Weihergeister nacherzählt und -gespielt. Dem anschließenden Brauchtumstanz folgte ein Fackelzug zur Weißensberger Festhalle, wo das eigentliche Häsabstauben durchgeführt wurde.

Nach dem Einzug in die Halle mit dem traditionellen „Abstauben“ durch den Häswart mit Unterstützung des Schreiberlings wurden einige allgemeine Informationen durch die Zunftmeisterin und Vizezunftmeisterin verkündet. Anschließend lauschten alle Anwesenden, und hier besonders die 12 neuen Leihhästräger, der Belehrung durch den Häswart zur Einhaltung der Häsordnung und das Benehmen beim Sprung und im Häs allgemein. 11 Mitglieder ab 16 Jahren mit eigenem Häs mussten dann noch die Narrentaufe mit lustigen Aufgaben überstehen. Nach der Ausgabe der Laufbändel wurde der offizielle Teil des Häsabstaubens mit dem gemeinsamen Essen beendet und die Anwesenden ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Die Weißensberger Weihergeister nehmen an insgesamt 12 Umzügen teil. Ergänzt wird dieses Programm durch die eigenen Veranstaltungen wie die Narrenmesse, die Dorffasnet und den Kinderball. Der Höhepunkt in dieser Saison wird die Teilnahme am Großen Konstanzer Fasnachtsumzug am Fasnetssonntag sein.

Hier geht es zu den Bildern vom Häsabstauben. 

Postanschrift

NZ Weißensberger Weihergeister e.V.
Kirchstr. 13
88138 Weißensberg

Veranstaltungsort

Festhalle Weißensberg
Schulstr. 4
88138 Weißensberg

WEISSENSBERG WETTER