Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona findet in Weißensberg endlich wieder ein Funkenfeuer statt, welches nun von uns ausgerichtet wird.

Am Funkensonntag 26.02.2023 ab 18 Uhr wird auf der Wiese hinter dem Haus der Vereine das Funkenfeuer zur Austreibung des Winters abgebrannt. Der Musikverein Weißensberg wird dieses Ereignis wieder bestens musikalisch untermalen. Und damit niemand Hunger oder Durst leiden muss, gibt es natürlich was zu Essen und warme und kalte Getränke.

Unser besonderer Dank gilt allen Weißensbergern (und vielleicht sogar ortsfremden), die uns Ihre Christbäume gespendet haben, dem Obsthof Strodel für das Tannenreisig, der BayWa in Rehlings für die vielen Paletten und allen weiteren Spendern von Funken-Material. Ohne Euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich.






Der erste Sonntag nach Aschermittwoch wird Funkensonntag genannt. Der Funkensonntag ist der erste von sechs Fastensonntagen der katholischen Kirche. Seinen Namen hat der Funkensonntag von dem alten Brauch des Funkenfeuers, das im schwäbisch-alemannischen Raum gezündet wird. Auf diesen Brauch geht es auch zurück, dass die Mitte des Funken eine Strohhexe ziert, die den kalten Winter darstellt, der nun ausgetrieben wird.

Postanschrift

NZ Weißensberger Weihergeister e.V.
Kirchstr. 13
88138 Weißensberg

Veranstaltungsort

Festhalle Weißensberg
Schulstr. 4
88138 Weißensberg

WEISSENSBERG WETTER